Aktuelles
Willkommen
St. Jakobus
Gottesdienste
Kindergarten
Gruppen
Termine
Pfarrheim
Bücherei
Publikationen
Quartiersprojekt
Caritas
Links
Kontakt

30.10.2019

Die Pilgerreisen des Ritter Arnold von Harff

Einladungsplakat zur Lesung von Maria Jonas
  Klick um Bild zu vergrößern

 

 

„DIE PILGERREISEN DES RITTER ARNOLD VON HARFF“
Musikalisch-literarische Reisetagebuchberichte
mit der Sängerin Maria Jonas, Gesang, Shrutibox, Lesung

Der Ritter Arnold von Harff, Herr zu Nierhoven, Erbkämmerer in Geldern wurde 1471 als zweiter Sohn auf Schloss Harff bei Kaster nahe Bedburg geboren. 1496 brach er von Köln aus zu einer abenteuerlichen Weltreise auf, die ihn zu den großen Pilgerzielen der Christenheit nach Rom, Jerusalem und Santiago de Compostela führte. Er legte mehrere tausend Kilometer mit verschiedenen Verkehrsmitteln zurück und war insgesamt vom Aufbruch in Köln am 7. November 1496 zwei volle Jahre unterwegs.

Über diese seine „pilgrymmacie“, wie er es selbst nannte, führte er akribisch Tagebuch. Arnolds Reisetagebuch unterscheidet sich markant von den Pilgerberichten seiner Zeitgenossen, da er vieles beschreibt, was andere nicht taten: Er interessierte sich für Städtebau, Festungswerke, das Wirtschaftsleben, für Brauchtum, Trachten, Flora, Fauna und Kuriosa. Er legte quasi ein Lexikon der jeweiligen Sprache des Landes an, in der er weilte, in dem erstmal die albanische Sprache dokumentiert wurde. Dies war aber durchaus nicht das Anliegen unseres rheinischen Edelmannes. Er wollte auch in jeder neuen Sprache, die ihm begegnete wissen: „Frau, kann ich mit dir schlafen?“

In ihrem Programm stellt die Künstlerin Musik einiger der Stationen seiner Pilgerreisen vor. Die Lieder stammen aus ganz Europa, einige aus dem Orient und sie sind nicht nur fromme Zeugnisse einer vergangenen Epoche, sondern auch ein beeindruckendes musikalisches und kulturelles Gesamtkunstwerk.

Eintrittskarten sind über die Bücherei St. Marien, Danziger Str. 33, Köln-Weiden erhältlich.
VK 8 Euro - Abendkasse 10 Euro
oder unter koeb-sankt-marien@web.de

Ein Veranstaltung der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Marien in Köln-Weiden im Rahmen der Ausstellung Buch und Kunst am 9. und 10. November 2019.

 

 

  

Weitere Artikel

Ferien zu Hause 2020 - Anmeldeflyer
(Artikel vom 20.11.2019)

geänderte Gottesdienstzeiten ab 21.9.19 bis auf weiteres
(Artikel vom 16.11.2019)

Öffnungszeiten der Pfarrbüros
(Artikel vom 16.11.2019)

Pfarrinformationen Nr. 42 (17.11.19 - 24.11..2019)
(Artikel vom 16.11.2019)

Stimmungsvolle Klaviermusik
(Artikel vom 11.11.2019)

Lebendiger Adventskalender
(Artikel vom 01.11.2019)

Bistro im Jakobs
(Artikel vom 27.10.2019)

Vorstellung von Hilfsangeboten bei einer Demenzerkrankung
(Artikel vom 22.10.2019)

Neueste Ausgabe von geist.reich ist erschienen
(Artikel vom 14.10.2019)

Beit Jala eine Gemeinde im ständigen Umbruch
(Artikel vom 20.09.2019)

  © Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus | Impressum | Datenschutz